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Frühgeschichte der medizinischen Übersetzung

Dieser Artikel untersucht, wie die westliche Medizin vor über zweitausend Jahren in Griechenland entstand, mit dem Untergang des Weströmischen Reiches für Europa verloren ging, aber von Übersetzern (von denen viele Ärzte waren) im Zuge zweier spektakulärer Übersetzungsbewegungen wiedergewonnen und weiterentwickelt wurde. Diese Übersetzungen bildeten die Grundlage der medizinischen Lehrpläne an den frühesten Universitäten in Europa.

Antike Medizin

Die frühesten Aufzeichnungen der antiken Medizin, die wir haben, sind der Edwin Smith Papyrus aus dem 17. Jahrhundert v. Chr. und der Ebers Papyrus aus dem 16. Jahrhundert v. Chr. Der Ebers-Papyrus ist vollständig und enthält bedeutende Hinweise auf Hautkrankheiten und kosmetische Fragen. Die ägyptische Medizin beeinflusste die griechische und mesopotamische Medizin, und man nimmt an, dass ein Großteil des hippokratischen Corpus ägyptischen Ursprungs ist. Die antiken medizinischen Werke, die den größten Einfluss auf die Entwicklung der westlichen Medizin hatten, werden Hippokrates, Celsus, Dioskurides und Galen zugeschrieben.
Hippocrates (ca. 460 - ca. 370 v. Chr.) wurde auf der griechischen Insel Kos geboren. Er glaubte, dass Krankheiten natürliche Ursachen haben und nicht auf eine Strafe zurückzuführen sind, die den Menschen von den Göttern auferlegt wurde. Er entwickelte das Konzept der vier Körpersäfte und glaubte, dass ein Ungleichgewicht dieser Säfte zu Krankheiten führt [2].
Celsus (ca. 25 v. Chr. - ca. 50 n. Chr.) war ein römischer Gentleman und der Autor von De Re Medicina, dem einzigen erhaltenen Teil einer großen Enzyklopädie. Man nimmt an, dass er ein wohlhabender und gebildeter Mann war, der medizinische Informationen sammelte, um seine Sklaven und andere Gefolgsleute zu versorgen [3].
Dioscorides (ca. 40 - 90 n. Chr.) war ein griechischer Pharmakologe und Botaniker, der De Materia Medica schrieb, ein umfassendes fünfbändiges Arzneibuch mit mindestens 700 Einträgen zu Pflanzen und Medikamenten [4].
Galen (ca. 129 bis 216 n. Chr.) wurde in Pergamon (heute Bergama in der Türkei) geboren. Im Alter von sechzehn Jahren begann er mit dem Studium der Medizin und lernte Anatomie in Smyrna und Alexandria. Er war ein angesehener Arzt und ein produktiver Autor [5].

Frühmittelalter (5. bis 10. Jahrhundert) Die Kenntnisse der griechischen Sprache (und die Ausübung der Medizin) gingen in Europa mit dem Fall des Weströmischen Reiches zurück. Die Fortschritte, die die griechisch-römischen Pioniere gemacht hatten, gerieten jedoch nicht völlig in Vergessenheit. Einige der hippokratischen und galenischen Texte wurden in Italien ins Lateinische übersetzt: in einer medizinischen Schule in Ravenna zwischen dem 6. und 7. Jahrhundert n. Chr., im Vivarium des Cassiodorus in Kalabrien und im Kloster von Monte Cassino, das 529 vom Heiligen Benedikt gegründet wurde. Im "dunklen Mittelalter" wurden die Texte vor allem als praktische Anleitungen für die Behandlung verwendet, ohne dass die wissenschaftlichen oder theoretischen Grundlagen der Medizin berücksichtigt wurden. Ihre Übersetzung im Nahen Osten trug jedoch zu einer Blüte der islamischen Medizin im Nahen Osten und schließlich zu ihrer Bewahrung in der westlichen Welt bei.

Graeco-arabische Übersetzungsbewegung
Im frühen Mittelalter war das Interesse am griechischen medizinischen Erbe im Nahen Osten viel größer als im Westen. Eine Reihe von arabischen Ärzten übersetzte im frühen Mittelalter antike griechische medizinische Texte ins Syrische und Arabische. Aber die Beiträge des Nahen Ostens zur Medizin beschränkten sich nicht auf die Übersetzungen früher griechischer Autoren. Ärzte wie Al-Razi und Avicenna studierten und fassten hippokratische und galenische Texte zusammen und leisteten unabhängige und bedeutende Beiträge zur medizinischen Wissenschaft. In der Mitte des achten Jahrhunderts wurden diese Bemühungen vom abbasidischen Kalifat und den oberen Rängen der arabischen Gesellschaft in Bagdad, das zu dieser Zeit ein wichtiges Kultur- und Handelszentrum im Nahen Osten war, gefördert und unterstützt. Der berühmteste und produktivste der Bagdader Übersetzer war Hunayn ibn Ishâq (809-875), der ein Arzt und Autor mehrerer Bücher zu medizinischen Themen war. Zusammen mit einigen seiner Verwandten und anderen Mitarbeitern übersetzte Hunayn ca. 90 Werke Galens aus dem Griechischen ins Syrische und ca. 40 ins Arabische, sowie einige der hippokratischen Texte. Viele dieser arabischen Texte fanden ihren Weg in beeindruckende Bibliotheken im maurischen Spanien.
ancient rome
ancient theater

"Die Zusammenfassung der hippokratischen und galenischen Texte leistete bedeutende Beiträge zur medizinischen Wissenschaft."

Das Mittelalter und die arabisch-lateinische Übersetzungsbewegung
Konstantin der Afrikaner (1020-1087) war der erste wichtige Übersetzer bei der Übertragung der graeco-arabischen Wissenschaft in den Westen. Er wurde als Sarazene (nordafrikanischer Muslim) in Karthago geboren und übersetzte viele der arabischen medizinischen Texte ins Lateinische - wahrscheinlich im Benediktinerkloster von Monte Cassino, wo er zum Christentum konvertierte. Er war einer der wichtigsten Gelehrten bei der Wiederbelebung der wissenschaftlichen Medizin im Westen. Auf Konstantins Arbeit folgte die arabisch-lateinische Übersetzungsbewegung in Spanien, die im zwölften und dreizehnten Jahrhundert blühte. Sie umfasste Mönche und Gelehrte aus vielen Teilen Europas, die arabische Texte aus prächtigen Bibliotheken (wie denen in Toledo und Cordoba) ins Lateinische und Kastilische übersetzten. Dazu gehörten auch arabische Übersetzungen von griechischen medizinischen Originaltexten. Zu diesem Zeitpunkt waren einige dieser griechischen Originaltexte bereits verloren gegangen und nur noch in ihren arabischen Übersetzungen erhalten.

Monte Cassino, Salerno und die ersten europäischen Medizinschulen
Wie wir gesehen haben, fanden einige frühe medizinische Übersetzungen aus dem Griechischen ins Lateinische im 6. Jahrhundert in Ravenna, in Cassiodorus' Vivarium in Scylletium und im Benediktinerkloster in Monte Cassino statt. Die Mönche waren aktiv an der Pflege der Kranken beteiligt, aber sie transkribierten und übersetzten diese Dokumente wahrscheinlich auch im Skriptorium. Diese Aktivitäten trugen zur Entwicklung eines frühen medizinischen Curriculums bei, und wahrscheinlich zur Gründung der Schola Medica Salernitana in Salerno, nicht weit von Monte Cassino entfernt. Die medizinische Schule in Salerno florierte zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert und pflegte eine graeco-lateinische Tradition kombiniert mit arabischen und jüdischen Einflüssen. Es gibt keine Belege dafür, dass Konstantin in Salerno lehrte, aber seine Übersetzungen waren ein wichtiger Bestandteil des salernitanischen Lehrplans und bildeten die Grundlage der Articella. Diese war ein grundlegender Text in den frühen europäischen medizinischen Schulen, insbesondere in Montpellier, Paris und Bologna. Der Einfluss der Salernitanischen Medizinschule nahm dann allmählich ab, und sie wurde bis zum dreizehnten Jahrhundert von der Medizinschule in Montpellier in den Schatten gestellt.

"Die Articella war ein grundlegender Text in den frühen europäischen medizinischen Schulen"

Die Articella umfasste zunächst fünf Texte. Diese waren die Isagoge ("Einleitung"), eine gekürzte Version eines Textes von Hunayn ibn Ishâq; die Aphorismen und Prognostik des Hippokrates, die Urinen des Theophilus und die Pulse des Philaretus. Galens Tegni wurde in der Mitte des 12. Jahrhunderts hinzugefügt, und einige arabische Texte wurden später hinzugefügt. Die Articella wurde dann als Grundlage des medizinischen Curriculums in Paris, Neapel und Salerno, und (in erweiterter Form) in Montpellier sowie an Universitäten in Österreich und Deutschland übernommen.
Salerno
Ravenna
Ravenna

Fazit

Hippokrates, Galen und ihre Kollegen schufen die erste rationale Grundlage für die Lehre und Praxis der Medizin. Während des dunklen Mittelalters gerieten ihre Prinzipien im Westen weitgehend in Vergessenheit, nicht aber im Nahen Osten, wo sie von Ärzten wie Al-Razi und Avicenna angewendet und erweitert wurden. Übersetzungen aus dem Griechischen ins Arabische, die während der Bagdad-Bewegung im 9. und 10. Jahrhundert entstanden, wurden in Bibliotheken im maurischen Spanien gesammelt, wo sie im 12. und 13. Jahrhundert ins Lateinische und Kastilische übersetzt wurden. Jahrhundert ins Lateinische und Kastilische übersetzt wurden. Diese Texte stellten eine rationale Grundlage für die medizinische Praxis in Europa wieder her und bildeten die Basis für die Lehre in den frühesten medizinischen Schulen und Universitäten.
References
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4. Staub, P.O., L. Casu, and M. Leonti, Back to the roots: A quantitative survey of herbal drugs in Dioscorides' De Materia Medica (ex Matthioli, 1568). Phytomedicine, 2016. 23(10): p. 1043-52.
5. O’Malley, C.D., Dermatological origins. Arch Dermatol., 1961. 83: p. 204-213. 6. Musitelli, S., et al., The Medical School at Ravenna. Am J Nephrol, 1994. 14(4-6): p. 317-9.
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11. d'Alverny, M.-T., Translations and Translators, in Renaissance and Renewal in the Twelfth Century, R.L. Benson, G. Constable, and C.D. Lanham, Editors. 1982, Harvard University Press: Cambridge, MA. p. 421-462.
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